Liestal BL: Tunnel zu Deponien wird nachts saniert – Bau bis 2027

Ab dem 2. März 2026 wird der Tunnel, der zu den Deponien Elbisgraben und Höli in Liestal führt, saniert und erneuert.

Damit die Zufahrt zu den Deponien tagsüber gewährleistet werden kann, erfolgen die Bauarbeiten nach Betriebsschluss der beiden Deponien.

Die Sanierung dauert voraussichtlich bis Herbst 2027.

Ab dem 2. März 2026 wird der Zufahrtstunnel zu den Deponieanlage Elbisgraben und Höli saniert. Da die Zufahrt zu den Deponien tagsüber gewährleistet werden muss, finden die Bauarbeiten in der Nacht statt. Dies betrifft auch die Anlieferung von Baumaterialien zur Baustelle. Die Bauunternehmer wurden bereits informiert, dass sie für die Anlieferungen den Autobahnanschluss Arisdorf nutzen.

Die Sanierung betrifft auch die Sicherheits- und Betriebsanlagen. Diese werden ebenfalls erneuert und an die aktuellen Anforderungen angepasst. Ebenso wird die bestehende Lichtsignalanlage ausser Betrieb genommen und durch eine neue Anlage ersetzt. Während dieser Bauphase wird der Verkehr durch eine mobile Lichtsignalanlage geregelt. Dies kann zu längeren Wartezeiten führen. Auch Verkehrseinschränkungen und Geschwindigkeitsreduktionen im Baustellenbereich sind nicht ausgeschlossen.

Die Sanierung ist voraussichtlich im Herbst 2027 abgeschlossen.

 

Quelle: Kantonspolizei Basel-Landschaft
Bildquelle: Symbolbild © rizve_0/Shutterstock.com






    So wird Ihr Zuhause noch sicherer

    Ob in Bern, Zürich, Luzern, Basel, St.Gallen oder anderswo in der ganzen Schweiz: Fragen Sie jetzt Ihre kostenlose Sicherheitsberatung an!

    Loading...


    Ihre Daten werden sorgsam behandelt und für die Kontaktaufnahme mit Ihnen zwecks Vereinbarung Ihrer kostenlosen Sicherheitsberatung verwendet.