Necker SG: Tanklaster verliert Milch – Fluss auf mehreren Metern verschmutzt
Am Freitagmittag (27.06.2026) ist von einem Tanklaster Milch in den Necker ausgelaufen.
Die Feuerwehr konnte das verschmutzte Wasser abpumpen und mit Frischwasser spülen. Der Verursacher wurde durch die Polizei ermittelt.
Gegen 12 Uhr wurde der Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen gemeldet, dass der Necker milchig und trüb sei. Die ausgerückte Patrouille entnahm Wasserproben. Durch den Umweltschadendienst des Kantons St.Gallen wurde der Sauerstoffgehalt des verschmutzten Wassers gemessen, welcher die Grenzwerte nicht unterschritt.
Die örtliche Feuerwehr hat das verschmutzte Wasser abgepumpt und mit Frischwasser gespült. Durch die Polizei konnte ein 28-jähriger Lastwagenfahrer als Verursacher ermittelt werden. Dieser hatte zuvor bei einem Landwirtschaftsbetrieb Milch abgepumpt. Dabei dürfte eine derzeit unbekannte Menge Milch über einen Meteorwasserschacht in den Necker gelangt sein.
Der Schaden kann noch nicht abgeschätzt werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand kamen keine Tiere zu Schaden.
Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen
