DerToni, Markenbotschafter von Polizei.news, war am 10. Februar 2026 erneut auf Live-Fahrt unterwegs – diesmal mit einem Thema, das fast jeden Autofahrer betrifft: Aggressivität im Strassenverkehr.
Ausgangspunkt seiner Fahrt durchs Glarnerland Richtung Pfäffikon SZ war die Frage, ab wann aus vermeintlich „harmlosen“ Gesten wie Hupen oder Lichthupe ein echtes Sicherheitsrisiko wird – und welche rechtlichen Konsequenzen Betroffene in der Schweiz erwarten.
Das Fussballjahr 2025 verlief aus Sicht der Kantonspolizei und der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt ähnlich ruhig wie das Vorjahr.
Die Anzahl der ausgesprochenen Rayon- und Stadionverbote blieb auf einem niedrigen Niveau.
Am Dienstagmorgen, 10. Februar 2026, ist auf der Kantonsstrasse zwischen Le Pâquier und Villiers ein Rettungswagen in einen Verkehrsunfall verwickelt worden.
Zwei Rettungssanitäter erlitten dabei leichte Verletzungen.
Auf der Geissbodenstrasse in Zug ist am Montagmittag ein Auto von der Strasse abgekommen und rund sieben Meter eine Böschung hinuntergerutscht.
Der Fahrzeuglenker erlitt dabei erhebliche Verletzungen.
Am Montag und Dienstag, 10. Februar 2026, sind der Kantonspolizei St.Gallen insgesamt fünf Einbrüche gemeldet worden.
Vier davon ereigneten sich im nördlichen Kantonsgebiet.
Am Dienstagvormittag, 10. Februar 2026, ist es auf der Neuen Jonastrasse in Rapperswil-Jona zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Fussgänger gekommen.
Der 30-jährige Fussgänger wurde dabei leicht verletzt.
Am Dienstagmorgen, 10. Februar 2026, ist in Ramsen ein Hund auf einem Fussgängerstreifen von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden.
Der unbekannte Lenker entfernte sich nach der Kollision von der Unfallstelle, ohne anzuhalten.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sind Unbekannte in eine Autogarage in Rothenburg eingebrochen.
Die Täter entwendeten mehrere Autos und flüchteten anschliessend in unbekannte Richtung.
Reto Zuber, bisheriger Chef der Sicherheitspolizei, wird per 1. April 2026 die Leitung der Kriminalpolizei bei der Polizei Basel-Landschaft übernehmen.
Er tritt damit die Nachfolge von Fabienne Holland an, die neue Kommandantin der Polizei Kanton Solothurn wird.
Der Staatsrat und die Neuenburger Polizei präsentieren die Ergebnisse der Sicherheitsumfrage 2025 zum Sicherheitsgefühl der Bevölkerung.
Die Befragung zeigt insgesamt eine positive Situation im öffentlichen Raum, weist jedoch auf zunehmende Sorgen im Bereich der digitalen Kriminalität und der Verkehrssicherheit hin.
Am Sonntagnachmittag, 8. Februar 2026, wurde der Stadtpolizei St.Gallen ein beschädigtes Auto an der Lindenstrasse gemeldet.
Vor Ort stellten die Einsatzkräfte Blutspuren sowie einen abgebrochenen Zahn fest.
Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit hat in Miécourt einen mutmasslichen Einbrecher nach einer Flucht und einem Unfall angehalten.
Der Mann wurde nach einer kurzen Verfolgung festgenommen und der Kantonspolizei Jura übergeben.
Nach einer Kollision zwischen zwei Autos in Rickenbach bei Wil musste am Dienstag ein Autofahrer ins Spital gebracht werden.
Der Unfall ereignete sich am frühen Morgen im Berufsverkehr.
Auf der Staatsstrasse 613 zwischen Brindisi und Lecce ist es am Montag zu einem schweren Angriff auf einen Geldtransporter gekommen.
Ein bewaffnetes Kommando blockierte bei Tuturano die Fahrbahn und sprengte anschliessend einen der gepanzerten Transporter.
Die Stadtpolizei Chur ist für die närrischen Tage vorbereitet.
Im Vordergrund steht die Sicherheit der Bevölkerung sowie der Fasnachts- und Verkehrsteilnehmenden.
Am Montag, 9. Februar 2026, um 14.00 Uhr, hat sich auf der Sustenstrasse bei Wassen ein schwerer Selbstunfall mit einem Baustellenfahrzeug ereignet.
Der Lenker wurde dabei erheblich verletzt.
Der Kanton lanciert die Baugrunduntersuchungen für die geplante Sanierung und Verbreiterung der Kantonsstrasse zwischen Buochs und Beckenried.
Die Arbeiten starten vor Ende Februar und dauern voraussichtlich bis Mitte Mai 2026. Es muss mit kurzfristigen Verkehrseinschränkungen gerechnet werden.