Sitten VS: 28 Polizeiaspiranten legen Eid ab – 37 neue Mitglieder für die Kantonspolizei

Am Freitag, 5. September 2025, haben 28 Polizeiaspiranten nach zweijähriger Ausbildung bei einer Zeremonie in der Kathedrale von Sitten offiziell den Eid abgelegt.

Begleitet wurden sie von 9 Polizisten, die kürzlich in die Reihen der Kantonspolizei Wallis aufgenommen wurden.

Die Zeremonie fand in Anwesenheit zahlreicher Persönlichkeiten aus Politik, Kirche und Militär sowie der Familien und Angehörigen der Aspiranten statt. Die diesjährige Vereidigung hatte zudem eine besondere Bedeutung, da es sowohl die letzte unter dem Kommando von Christian Varone war als auch die erste, an der der neue Vorsteher des Departements für Sicherheit, Institutionen und Sport, Stéphane Ganzer, teilnahm.

„Auch an meiner letzten Vereidigung stelle ich mit Stolz fest, dass im Wallis der Polizeiberuf nach wie vor so viele qualifizierte junge Frauen und Männer anzieht, die bereit sind, sich uneingeschränkt für die Sicherheit ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger einzusetzen.“

„Heute werden unsere Polizeikräfte um 37 neue Mitglieder verstärkt, die bereit sind, mit Gerechtigkeit, Gewissenhaftigkeit und Respekt zu dienen, im Herzen eines einzigartigen Kantons, nahe bei seiner Bevölkerung“, fügte Staatsrat Stéphane Ganzer hinzu.

Die Abschlussklasse 2025 setzt sich aus 25 Französischsprachigen und 3 Deutschsprachigen zusammen, darunter 9 Frauen und 19 Männer. Mit ihrem Eid bekräftigen diese 37 Frauen und Männer ihr Engagement im Dienste der Sicherheit der Walliser Bevölkerung.

 

Quelle: Kantonspolizei Wallis
Bildquelle: Kantonspolizei Wallis






    So wird Ihr Zuhause noch sicherer

    Ob in Bern, Zürich, Luzern, Basel, St.Gallen oder anderswo in der ganzen Schweiz: Fragen Sie jetzt Ihre kostenlose Sicherheitsberatung an!

    Loading...


    Ihre Daten werden sorgsam behandelt und für die Kontaktaufnahme mit Ihnen zwecks Vereinbarung Ihrer kostenlosen Sicherheitsberatung verwendet.

    MEHR LESEN