Stadt Bern: Fussballspiel BSC YB – Aston Villa – Fan-Information

Am Dienstag, 17. September 2024, um 18:45 Uhr, findet das Gruppenphasenspiel der Champions League zwischen dem BSC Young Boys und Aston Villa statt.

Wir von der Kantonspolizei Bern, der Fussballclub BSC Young Boys und weitere Partner engagieren uns für die Sicherheit aller Matchbesucher. Unsere Vorkehrungen im Sicherheitsbereich erreichen ihr Ziel aber nur dann, wenn Sie uns dabei unterstützen.

Liebe Fussballfans, wir heissen Sie in Bern herzlich willkommen!

Im Kanton Bern sind Spiele der obersten Spielklassen durch Rahmenbewilligungen geregelt; für Spiele in der Stadt Bern gilt unter anderem zusätzlich folgendes:

  • Die Anreise der Gästefans mit Cars und Kleinbussen hat zwingend bis direkt zum Stadion zu erfolgen (siehe beiliegende Karte).
  • Die Kantonspolizei weist den Chauffeuren den genauen Aus- und Einsteigeort zu.
  • Fanmärsche sind grundsätzlich nicht gestattet.
  • Werden die definierten Auflagen nicht eingehalten, hat die Behörde das Recht, zusätzliche Verschärfungen zu verfügen. Diese können kurzfristig erfolgen, sollte sich z.B. bereits im Vorfeld abzeichnen, dass sicherheitsrelevante Auflagen nicht eingehalten werden.

An- und Abreise mit dem Zug

Der Eventbahnhof ist der S-Bahnhof Bern-Wankdorf. Dieser befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Stadion. Der S-Bahnhof-Wankdorf (Eventbahnhof) wird regelmässig ab Bahnhof Bern mittels S-Bahn bedient.

An- und Abreise mit Privatauto

Die Polizei bittet die Fahrzeuglenker, ausschliesslich die signalisierten Parkplätze zu benutzen.

Bitte benutzen Sie die Autobahnausfahrt «Nr. 37 Bern-Wankdorf».

Das Parkplatzangebot ist jedoch beschränkt und die Polizei rät, für die Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.

An- und Abreise mit Car

Die Polizei bittet die Carchauffeure, ausschliesslich die signalisierten, extra bereit gestellten Carparkplätze beim Stadion zu benutzen.

Bitte benutzen Sie die Autobahnausfahrt «Nr. 37 Bern-Wankdorf».

Weitere Informationen siehe beiliegender Planausschnitt.


An- und Abreise mit dem Car

Fanpoint Innenstadt

Als Sammel- und Aufenthaltsort in der Innenstadt von Bern bietet die Stadt Bern als Bewilligungsbehörde die Aarbergergasse an. In der Aarbergergasse und auch in der näheren Umgebung befinden sich diverse Restaurants sowie Bars.


Fantreffpunkt / Fanpoint / Bushaltestelle

Bus zum / vom Stadion (siehe auch Planausschnitt)

Der Linienbus Nr. 20 fährt ab Nähe Stadion / Gastfaneingang / Carparkplatz in die Stadt (vor und nach dem Fussballspiel).

Aus der Innenstadt gelangt man via Fantreffpunkt und der unmittelbar beim Fantreffpunkt befindlichen Bushaltestelle Bollwerk der Linie 20 zurück zum Stadion (siehe Plan).

Für Fragen stehen die BernMobil Mitarbeitenden, die Dialogmitarbeitenden sowie die Kontaktperson Fan der Kantonspolizei Bern zur Verfügung.


Buslinie Stadion – Fantreffpunkt / Fussweg ab S-Bhf Wankdorf

Allgemeine Hinweise

Der Einlass in das Stadion erfolgt ab 17:15 Uhr. Nach dem Spiel werden die Gästefans max. 30 Minuten im Sektor zurückbehalten. Wir bitten Sie, sich an die gültigen Verhaltensregeln im Stadion zu halten.

Haben Sie Fragen?

Unsere uniformierten Mitarbeitenden der Dialoggruppe der Kantonspolizei Bern, welche mit orangen Leuchtwesten erkennbar sind, sowie die Kontaktperson Fan, welche mit blauen Leuchtwesten erkennbar ist, stehen Ihnen mit Rat und Tat gerne zur Seite. Haben Sie Anmerkungen? Wen- den Sie sich doch via Kontaktformular auf unserer Webseite (www.police.be.ch) an uns.

Wir wünschen Ihnen eine gute An- und Rückreise, spannende und faire Spiele sowie einen angenehmen Aufenthalt in Bern.

 

Quelle: Kantonspolizei Bern
Titelbild: Symbolbild © uslatar – shutterstock.com
Weitere Bilder: Kantonspolizei Bern






    So wird Ihr Zuhause noch sicherer

    Ob in Bern, Zürich, Luzern, Basel, St.Gallen oder anderswo in der ganzen Schweiz: Fragen Sie jetzt Ihre kostenlose Sicherheitsberatung an!

    Loading...


    Ihre Daten werden sorgsam behandelt und für die Kontaktaufnahme mit Ihnen zwecks Vereinbarung Ihrer kostenlosen Sicherheitsberatung verwendet.